e.driver Theorieprüfung Auto Lehrgang, inkl. Motorrad, Roller, Mofa, Traktor und Baumaschinen Prüfung

Theorieprüfung Auto Lehrgang für die Prüfung für Motorfahrzeugführer Kat. A1, A, B, M, F und G. Als erstes und einziges Lernprogramm für die Theorieprüfung, umfasst es die drei Komponenten Hören, Sehen und praktische Anwendung. Theorieprüfung online lernen wird so leicht gemacht.

 

Hier finden Sie einige Testfragen aus unserem Programm:

(für die Antwortmöglickeiten einfach auf die Fragen klicken)

 

Sicher durch die Prüfung dank

  • den offiziellen Prüfungsfragen der asa
  • Expertenkommentaren zu den offiziellen Prüfungsfragen und weiteren 600 Übungsfragen. Theorieprüfung online lernen wird dadurch leicht gemacht!
  • Windows und Smartphone App (iPhone/iPad, Android, Win Phone) für alle Prüfungsfragen. Locker lernen, auch unterwegs
  • eBook Lektionen für Desktop, Tablets und Handys
  • Online Expertenforum: Stellen Sie dem Experten Ihre Fragen
  • Multimedial aufbereitete Auto Theorie Lektionen mit gesprochenen Texten
  • Adaptives Lernsystem
  • Erfolgsgarantie

Jetzt gratis testen !

Theorieprüfung online lernen

Aktuelle Originalfragen der Auto Theorieprüfung der asa (Vereinigung der Strassenverkehrsämter). Alle Fragen sind durch Prüfungsexperten kommentiert und die Antworten werden begründet. über 15 Monate freier Zugang zum Expertenforum um Fragen an den Fahrlehrer zu stellen. Das adaptive Lernsystem, trainiert die Prüfungsfragen optimal. Wirksam und durchdacht Theorieprüfung lernen. Nach dem adaptiven Lernsystem nach Sebastian Leitner werden schwierigere Fragen häufiger gestellt, je nach Lernverständnis. Dazu als App (iPhone/iPad, Android, Win Phone) mit allen Prüfungsfragen während 15 Monaten verfügbar.

Autoprüfung Theorie

Die Theorieprüfung  wird auf attraktive, multimediale Art und Weise erklärt. Ausserdem können Sie sich die Texte der Theorie-Lektionen auch vorlesen lassen. Jede der 13 Lektionen wird mit einem Test abgeschlossen und ermöglicht so eine gute Lernkontrolle. Die Lektionen sind zusätzlich als eBook für iBook (iPhone/iPad), CoolReader (Android) und freda (Win Phone) aufbereitet.

Erfolgsgarantie

Sollten Sie die Auto Theorieprüfung trotz 90 % richtigen Antworten beim Durcharbeiten von e.driver nicht bestehen, so garantieren wir Ihnen innert 120 Tage nach dem Kauf eine vollständige Rückvergütung des Kaufpreises.
*Alternative können Sie auch den Zugang zu den neusten Prüfungsfragen gratis verlängern, wenn die Fahrprüfung innert 15 Monaten nicht erfolgreich bestanden haben. Maximale Verlängerung bis 3 Jahre.

Lektionen zu Kategorie BE

Die Online-Lektionen umfassen zusätzliche Kapitel zur Vorbereitung auf die praktische Prüfung für Anhänger Kategorie BE.

online vorbereitung für die Auto Theorieprüfung Alle Fragen für die Autoprüfung Alle Fragen für die Autoprüfung Alle Fragen für die Autoprüfung
Alle Fragen für die Autoprüfung
  • > Blog und Linkbeiträge

     

    Autoprüfung Theorie

    Für die Auto Theorie zu lernen macht es Sinn sich verschiedener Instrumente zu bedienen. Z.B. wie in e,driver möglich die Lektionen zu lesen oder auch als Audio Book zu hören.
    Die Texte der einzelnen Theorielektionen können Sie sich auch vorlesen lassen. Abbildungen helfen Ihnen, auch komplexere Sachverhalte zu verstehen. Um zu überprüfen, ob Sie bereits fit für die Autoprüfung sind, oder ob Sie noch ein wenig Theorie lernen sollten, gibt es Lektionstest, die die offiziellen Prüfungsfragen enthalten.  

    Vorschriften zum Kontrollschild

    Ein Kontrollschild darf nicht durch transportierte Gegenstände verdeckt sein. Auch muss es gereinigt werden, wenn es durch Schmutz nicht mehr oder nur mehr schwer ablesbar ist. Ebenso darf es nicht gebogen oder abgeschnitten werden. 
    Bei der Autoprüfung werden bei der Theorie auch Dinge abgefragt, die mit dem Zustand des Fahrzeuges und den damit einhergehenden Vorschriften zusammenhängen.
    Besonders gut vorbereitet sind Sie, wenn Sie zusätzlich zum Unterricht in der Fahrschule noch zu einem guten Lernprogramm wie e.driver greifen. Dort finden Sie hunderte von Übungsfragen, auch die offiziellen der asa, der Vereinigung der Strassenverkehrsämter. 
    Überlassen Sie also bei der Vorbereitung auf die Autoprüfung nichts dem Zufall und lernen Sie mit e.driver!  

    Dürfen Reifen nachgerillt werden?

    Reifen von Personenwagen unter 3500 kg Gesamtgewicht dürfen nicht nachgerillt werden. Nur bei Reifen für schwere Motorfahrzeuge ist dies erlaubt, aber auch nur dann, wenn die Reifen die Aufschrift «REGROOVABLE» tragen. Beim Nachrillen wird das Profilmuster des Reifens nachgeschnitten, sodass die Profiltiefe wieder dem eines Neureifens entspricht. Diese muss in der Schweiz mindestens 1,6 Millimeter betragen, obwohl ein tieferes Profil empfohlen wird.  Übrigens: Wer für die Autoprüfung Theorie lernt, sollte sich auch beim Thema Reifen auskennen, obgleich bei der Theorieprüfung keine fundierten Kenntnisse der Fahrzeugtechnik bzw. der Fahrzeugteile erwartet wird.

    Wer hat Vortritt?

    Wer auf Bergstrassen in der Schweiz unterwegs ist, sollte unbedingt wissen, wer beim Kreuzen Vortritt hat, nämlich das aufwärtsfahrende Fahrzeug. Der Grund dafür ist der, dass es das Aufwärtsfahrende Fahrzeug beim Anfahren schwerer hat. Wenn man den Grund für eine Regel kennt, lernt es sich leichter, als wenn man die Theorie nur auswendig lernt. Wer für die Autoprüfung Theorie lernt, sollte sich vielleicht unser Lernprogramm e.driver ansehen. Denn dort findet man in den zahlreichen Übungsfragen auf viele erklärende Expertenkommentare, sodass man Regeln und Vorschriften leichter erlernen kann. Und dazu gibt es noch Theorielektionen, nützliche Programmfunktionen und sogar eine Erfolgsgarantie!

    Was ist bei Parkfeldern zu beachten?

    Zu beachten ist bei markierten Parkfeldern, dass man innerhalb der Markierung bleiben muss. Ist eine Parkfläche beispielsweise gross genug für zwei Fahrzeuge, muss so parkiert werden, dass auch wirklich zwei Fahrzeuge Platz haben. Motorräder dürfen nicht auf Parkflächen abgestellt werden, die für Autos reserviert sind. Es versteht sich, dass man als nicht-behinderte Person nicht auf Behindertenparkplätzen und als Mann nicht auf Frauenparkplätzen parkieren darf. In einigen Parkgaragen gibt es Parkflächen, auf denen man keine Fahrzeuge parkieren darf, die mit Flüssiggas betrieben werden.
    Wer für die Autoprüfung Theorie lernt, sollte sich mit dem Thema Anhalten und Parkieren genau auseinandersetzen. Es gibt nämlich einige Stellen, an denen nicht parkiert oder angehalten werden darf.

    Geringer Geschwindigkeitsunterschied beim Überholen

    Ein geringer Geschwindigkeitsunterschied beim Überholen führt zu einem längeren Überholungsweg. Dies wiederum macht das Überholen gefährlich. Überholen Sie also nicht, wenn das zu überholende Fahrzeug nur unwesentlich langsamer fährt. Beschleunigen Sie während des Überholens, aber natürlich nur soweit, wie es die Geschwindigkeitsbeschränkungen und die Fahrbahnbedingungen und andere Umstände wie Sichtweite und Witterung zulassen. 
    Man sieht, auch wenn das Überholen eigentlich eine Standardsituation im Strassenverkehr ist, sind die dazugehörenden Regeln und Vorschriften einzuhalten und zu kennen. Wer für die Autoprüfung Theorie lernt, sollte sich mit diesem Thema daher gut auseinandersetzen.

    Was ist der Unterschied zwischen Anhalteweg und Bremsweg?

    Anhalteweg und Bremsweg sind beide Begriffe, die die Distanz beschreiben, die ein Fahrzeug benötigt, um zum Stillstand zu kommen. Der Unterschied besteht darin, dass:

    • Anhalteweg: Die Gesamtdistanz, die ein Fahrzeug vom Moment des Bremsens bis zum Stillstand benötigt. Es berücksichtigt sowohl den physischen Abstand, den das Fahrzeug zurücklegt, als auch die Verzögerung des Fahrzeugs.

    • Bremsweg: Die Distanz, die ein Fahrzeug zurücklegt, nachdem es gebremst wurde, bis es zum Stillstand kommt. Es ist ein Teil des Anhaltewegs und hängt von der Bremsleistung und der Geschwindigkeit des Fahrzeugs ab.

    Zusammenfassend kann man sagen, dass der Anhalteweg die Gesamtlänge des Abbruchs des Fahrzeugs einschließt, während der Bremsweg auf den Teil beschränkt ist, in dem das Fahrzeug tatsächlich von seiner Bewegungsenergie verlangsamt wird.
    Wer für die Autoprüfung Theorie lernt, sollte nicht nur diesen Unterschied kennen, sondern auch, was man tun kann um beide Wege so kurz wie möglich zu halten, um so für mehr Sicherheit auf unseren Strassen zu sorgen. 

    Wie oft ist eine Abgaswartung durchzuführen?

    Bei einem Auto mit Katalysator oder Dieselmotor ist mindestens alle 24 Monate eine Abgasprüfung durchzuführen. In Zeiten, wo so viel über den Klimawandel gesprochen wird, möchten viele Autofahrer nicht unnötig die Umwelt verschmutzen und natürlich rechtlich in Ordnung sein. Wer nicht regelmässig die Abgase kontrollieren lässt, riskiert nicht nur Geldbussen, sondern nimmt auch in Kauf, dass der Motor leidet, wenn unnötig viel Abgase produziert werden. Und auch wer für die Autoprüfung Theorie lernt, sollte diese Fristen kennen.

    Ist das Überholen hier immer verboten?

    Wenn eine Sicherheitslinie vorhanden ist, muss nicht unter allen Umständen auf das Überholen verzichtet werden. Muss die Sicherheitslinie nicht überfahren werden, was zum Beispiel beim Überholen eines Motorrades der Fall sein kann, darf überholt werden. Man sollte aber auch bedenken, das man genügend Abstand zum überholenden Fahrzeug einhalten muss. Wichtige Regel beim Überholen: im Zweifelsfall nie! Auch bei der Autoprüfung Theorie sollte man keine Zweifel über seinen Wissenstand haben. Bereiten Sie sich besser mit einer guten Lernsoftware wie e.driver vor, dann sind Sie bei der Prüfung auf einen guten Weg!

    Muss ich jede Richtungsänderung anzeigen?

    Ja, alle Richtungsänderungen sind mittels Blinken anzuzeigen. Dazu gehören insbesondere das Anhalten, Wegfahren, jeglicher Spurwechsel - dazu gehören auch Überholmanöver - sowie das Abbiegen. Wo und wie man richtig blinkt ist auch Gegenstand bei der Autoprüfung Theorie. Wenn Sie sich besonders gründlich darauf vorbereiten möchten, empfehlen wir Ihnen unser Lernprogramm e.driver, wo Sie sich die Theorie nochmals durchlesen können und ebenso ausgiebig Gelegenheit haben, Quizfragen durchzugehen. Dabei kommt das sogenannte adaptive Lernsystem nach Sebastian Leitner zum Einsatz, mit dem Sie ganz besonders gut bei schwierigen Fragen lernen können. 

    Wie ist der Vortritt auf dem Fussgängerstreifen geregelt?

    Fussgänger haben auf dem Fussgängerstreifen den Vortritt. Dieser Vortritt muss auch gewährt werden, wenn sie sich nicht auf dem Fussgängerstreifen befinden, aber es klar ist, dass sie die Strasse überqueren wollen. Ausserhalb des Fussgängerstreifens haben Fussgänger keinen Vortritt. Es gibt dafür aber zwei Ausnahmen: Vortritt hat man auch ausserhalb des Fussgängerstreifens, wenn man sich in einer Begegnungszone befindet. Blinde Menschen haben Vortritt, wenn sie das Überqueren der Strasse durch das Hochhalten des Blindenstocks signalisieren. Auf Fussgänger ist im Strassenverkehr besonders zu achten. Daher speilt bei der Autoprüfung die Theorie diesbezüglich eine grosse Rolle!

    Welche Regeln sind bei Rückwärtsfahren zu beachten?

    Dass man beim Rückwärtsfahren besonders vorsichtig sein sollte, dürfte klar sein. Es gibt aber noch ein paar andere Regeln, die beachtet werden müssen und die auch eine Rolle spielen, wenn man für die Autoprüfung Theorie lernt. Ist die Sicht nach hinten eingeschränkt, muss eine Hilfsperson hinzugezogen werden. Es ist zu berücksichtigen, dass besonders in einer Biegung die Front des rückwärts fahrende Fahrzeuges ausschert. Rückwärts fahren ist nur im Schritttempo erlaubt, das ist ungefähr eine Geschwindigkeit von 5 km/h. Rückwärtsfahren auf Bahnübergängen und in Tunnels ist strengsten verboten. Sind Kinder oder Tiere in der Nähe, muss man noch mehr Vorsicht walten lassen.

    Wo stehen Gefahrensignale?

    Zu den Verkehrssignalen in der Schweiz gehören selbstverständlich auch die Gefahrensignale. Sie sind dreieckig, innen weiss und haben einen roten Rand. Aber wo stehen sie? Sie stehen dort, wo ortsunkundige Lenker eine Gefahr nicht oder zu spät erkennen würden. Innerorts stehen sie kurz vor der Gefahrenstelle, ausserorts 150 bis 200 Meter vor der Gefahrenstelle. Auf Autobahnen oder Autostrassen entweder bei der Gefahrenstelle oder ca. 100 Meter davor. Wer für die Autoprüfung Theorie lernen möchte, muss sich mit allen Signalen beschäftigen, auch mit den einzelnen Gefahrensignalen.

    Wie ist unser Lernprogramm aufgebaut?

    Wenn man für die Autoprüfung Theorie lernen muss, möchte man oftmals gerne eine Ergänzung zum Unterricht in der Fahrschule haben. Dafür ist unser Lernprogramm e.driver gedacht. Nichtsdestotrotz bietet es neben einer grossen Anzahl von Testfragen auch noch die nötige Theorie zum Wiederholen. Die Kapitel der Theorielektionen besitzen jeweils einen Lektionstest. Damit haben Sie eine gute Lernkontrolle. Die Theorie bietet neben den geschriebenen Text auch die Möglichkeit, sich den Text vorlesen zu lassen. Praktisch für diejenigen, die sich Gehörtes leichter merken als gelesenen Inhalt. Abbildungen und Animationen ergänzen die Theorie und mit hunderten von Quizfragen haben Sie die Möglichkeit, sich optimal vorzubereiten.

    Wann sollte ich auf mein Vortrittsrecht verzichten

    Ich darf und sollte auf mein Vortrittsrecht verzichten, wenn ich erkenne, dass ich damit eine Kollision vermeiden kann, etwa wenn sich jemand anders vorschriftswidrig verhält. Würde ich in diesem Fall stur auf mein Vortrittsrecht bestehen, könnte es zu einem Unfall kommen. Ebenso sollte ich auf mein Vortrittsrecht verzichten, wenn ich damit einem Fahrer, der anderen im Weg steht, die Weiterfahrt ermöglichen kann.
    Ist man dabei, für die Autoprüfung Theorie zu lernen, wird man manchmal mit Fragestellungen konfrontiert, wo nicht nur die Verkehrsregeln selbst, sondern auch die Vermeidung von Unfällen und vorausschauendes Fahren eine Rolle spielen.

    Wann muss ich abblenden?

    Ich muss immer beim Kreuzen abblenden, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Dies muss ich mindestens 200 Meter davor tun. Scheinwerfer haben nämlich eine Mindestausleuchtung von 100 Metern. Wenn man für die Autoprüfung Theorie lernt, muss man wissen, wann man welche Scheinwerfer einschalten, oder wie hier wieder ausschalten muss. Viele Übungsfragen und die nötige Theorie zu diesem und zu anderen Themen finden Sie in unserem Lernprogramm e.driver.

    Was bedeutet diese Ampel?

    Was hat es zu bedeuten, wenn die Ampel sowohl rot als auch gelb zeigt? Wenn diese Farben aufleuchten sollte man sich zur Weiterfahrt bereitmachen, darf aber noch nicht losfahren. Man sieht diese Farbkombination oft bei Baustellen, wo es etwas länger dauert und wo man deshalb den Motor abstellen muss. Wenn man für die Autoprüfung Theorie lernt, muss man auch alles zum Thema Ampel und Verkehrszeichen in der Schweiz wissen.

    Kann man auch zu langsam fahren?

    Man kann andere gefährden, wenn man grundlos zu langsam fährt. Es kann so nämlich zu gefährlichen Überholmanövern kommen. Im Allgemeinen gilt aber: besser etwas langsamer, als zu schnell, besonders, wenn man den Führerschein noch nicht lange hat oder noch für die praktische Prüfung lernt und dafür Lernfahrten unternimmt. Wenn Sie sich noch auf die Autoprüfung Theorie vorbereiten müssen, empfehlen wir Ihnen unser Lernprogramm e.driver. Dort finden Sie mit den zahlreichen Testfragen und den Theorielektionen eine ausgezeichnete Vorbereitung auf diese wichtige Prüfung!

    Darf ich am haltenden Schulbus vorbeifahren?

    Am haltenden Schulbus, bei dem die Warnblinker eingeschaltet sind, darf ich vorbeifahren, allerdings nur besonders langsam und vorsichtig. Wegen der Kinder, die oft ein unberechenbares Verhalten zeigen, muss ich bremsbereit sein. Wer für die Autoprüfung Theorie lernt, muss sich auch mit Kindern im Strassenverkehr auseinandersetzen. Diese sind im Umgang mit den Verkehrsregeln noch unsicher und machen Fehler. Ausserdem sind sie wegen ihrer Körpergrösse oft nicht gut zu sehen. Bei den Verkehrssignalen in der Schweiz gibt es auch eines, das auf spielende Kinder aufmerksam macht und das man für die Theorieprüfung und auch bei der praktischen Prüfung kennen musss.

    Autoprüfung Theorie

    Autoprüfung Theorie

Weitere Inhalte:

  • Original-Prüfungsfragen der asa
  • Expertenkommentare zu allen offiziellen Prüfungsfragen plus zu weiteren 600 Prüfungsfragen
  • APP für Smartphones (iPhone/iPad, Android, Windows) für alle Prüfungsfragen
  • eBook Lektionen für iBook (iPhone/iPad), CoolReader (Android), freda (Windows)
  • Online Forum: Stellen Sie dem Experten Ihre Fragen plus zu weiteren 600 Prüfungsfragen
  • Multimedial aufbereitete Lektionen mit gesprochenen Texten
  • Lernkontrolle & adaptives Lernsystem nach Sebastian Leitner
  • Erfolgsgarantie