Das Schweizer Lernprogramm für die Theorieprüfung LKW, Bus, CZV und Taxi

Mit dem Programm e.driver Professional haben Sie garantiert eine optimale Prüfungsvorbereitung für Lastwagen, Busse inklusive Anhänger und Taxi. (Kategorien C, CE, C1, D, DE, D1, CZV Prüfung und BPT 121)

Hier finden Sie einige Testfragen aus unserem Programm:

(für die Antwortmöglichkeiten einfach auf die Fragen klicken)

  • Frage 1 - Wie schwer darf der Gepäckanhänger an Gesellschaftswagen sein?

    a) An Gesellschaftswagen dürfen Gepäckanhänger bis zu 5 t Gesamtgewicht mitgeführt werden

    b) An Gesellschaftswagen dürfen Gepäckanhänger bis zu 3,5 t Gesamtgewicht mitgeführt werden

    c) An Gesellschaftswagen dürfen Gepäckanhänger auch über 3,5 t Gesamtgewicht mitgeführt werden, sofern eine durchgehende Druckluftbremse vorhanden ist

    Richtige Antwort: b)

    An Gesellschaftswagen dürfen nur Gepäckanhänger mit einem Gesamtgewicht von maximal 3,5 t mitgeführt werden. Daher genügt eine Auflaufbremse.

  • Frage 2 - Welche Fahrzeuge unterliegen der leistungsabhängigen LSVA?

    a) Motorfahrzeuge ab 3,5t, Anhänger ab 3,5t

    b) Motorwagen zum gewerbsmässigen Sachentransport ab 3,5t Gesamtgewicht sowie Sattelschlepper mit einem Gesamtzuggewicht über 5t

    c) Motorwagen zum gewerbsmässigen Sachentransport und Sattelmotorfahrzeuge ab 3,5t Gesamtgewicht

    Richtige Antwort: b)

    Für die Erhebung der LSVA sind nur die Zugfahrzeuge relevant. Motorwagen mit über 3,5t Gesamtgewicht sowie Sattelschlepper mit einem Gesamtzuggewicht von über 5t unterliegen der LSVA und müssen mit einem entsprechenden Gerät (z.B. TRIPON) ausgerüstet sein.

  • Frage 3 - Wieviel beträgt die maximal zulässige Belastung der Antriebsachse?

    a) Die maximal zulässige Belastung der Antriebsachse beträgt 10t

    b) Die maximal zulässige Belastung der Antriebsachse beträgt 11,5t

    c) Die maximal zulässige Belastung der Antriebsachse beträgt 12t

    Richtige Antwort: b)

 

Jetzt gratis testen !

CZV Prüfung Lektionen

Die Theorie für Motorfahrzeugführer wird auf attraktive Art und Weise erklärt. Jede der 9 Lektionen wird mit einem Test abgeschlossen und ermöglicht so eine gute Lernkontrolle. Zeitbedarf pro Lektion ca. 20 Minuten.

Prüfung

Sehr prüfungsnahe Testfragen. Das Programm führt Sie interaktiv durch alle Prüfungsfragen zur Vorbereitung auf die Bus, LKW und Taxi Prüfung und wertet die Antworten für Sie aus. Alle Fragen sind durch Prüfungsexperten kommentiert und die Antworten werden begründet. Mit dem adaptiven Lernsystem erhalten Sie einen Lerncomputer, der nach dem Prinzip von Sebastian Leitner eine Frage so oft wiederholt, bis Sie dreimal hintereinander richtig gelöst wird. Die dynamische Abfrage von Wissenslücken steigert die Lerneffizienz erheblich.

Website

Über https://prolight.edriver.ch/ haben Sie Zugang zu allen 1000+ Prüfungsfragen und Lektionen von e.driver Professional. Das ermöglicht Ihnen einen noch einfacheren Zugriff auf alle Fragen.

e.driver Professional ersetzt nicht den Theorieunterricht bei Ihrem Fahrlehrer, sondern ist ergänzend dazu einzusetzen. 

App

e.driver Professional bietet Ihnen auch einen online Zugang für ihr Smartphone und ist auf allen Plattformen erhältlich. Ob Zuhause oder Unterwegs mit dem App haben Sie e.driver Professional immer dabei und können sich nach effizienter auf die Prüfung vorbereiten. 

Erfolgsgarantie

Sollten Sie die Theorieprüfung nicht bestanden haben, dann können Sie innert 30 Tagen nach Ablauf Ihres 18 monatigen Zugangs, den Zugang jeweils um 6 Monate verlängern (maximal 3 Jahre).
Dazu senden Sie ein E-Mail mit Ihrer Login ID und einer Kopie des Prüfungsberichts an e-university.ch

So lernen Sie immer mit den neusten Fragen und der aktuellsten Version von e.driver Professional bis zum erfolgreichen Bestehen der Theorieprüfung.


Was Kunden sagen

"Prüfung nach 10 Minuten fehlerfrei bestanden. e.driver war das richtige Tool für mich, die Prüfungsfragen sind sehr ähnlich, aber doch anders – und wenn man gelernt und die Fragen verstanden hat, sind auch die Prüfungsfragen kein Problem."

Systemvoraussetzungen: Alle Plattformen. Web Browser benötigt.

Erfahren Sie mehr über die Kategorien C1, C, CE, D1, D, DE und die Berechtigung BPT 121

Kategorie C1 - Mindestalter: 18 Jahre
Motorwagen mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3500 kg. Mit einem Motorwagen dieser Unterkategorie darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie C - Mindestalter: 18 Jahre
Schwere Motorwagen zum Gütertransport. Es darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie CE - Mindestalter: 18 Jahre
Fahrzeugkombinationen aus einem Zugfahrzeug der Kategorie C und einem Anhänger mit einem Gesamtgewicht von mehr als 750 kg.

Kategorie D1 - Mindestalter: 21 Jahre
Motorwagen zum Personentransport mit mehr als acht, aber nicht mehr als 16 Sitzplätzen ausser dem Führersitz; mit einem Motorwagen dieser Unterkategorie darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie D - Mindestalter: 21 Jahre
Gesellschaftswagen mit mehr als 16 Sitzplätzen ausser dem Führersitz; Mit einem Motorwagen dieser Kategorie darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie DE / D1E - Mindestalter: 21 Jahre
Fahrzeugkombinationen aus einem Zugfahrzeug der Kategorie D oder D1 und einem Anhänger mit einem Gesamtgewicht von mehr als 750 kg.

Berechtigung BPT - Mindestalter: 19 Jahre
Berufsmässiger Personentransport mit Fahrzeugen der Kategorien B und C bzw. B1 und C1 oder der Spezialkategorie F. Wer ein Taxi lenken will, muss vorher ein Jahr klaglose Fahrpraxis der jeweiligen oder höheren Kategorie absolviert haben. Als Taxifahrer erhält man bei bestandener Prüfung die Lizenz 121.

 

Prüfungsfrage für Lastwagen Prüfungsfrage zum Thema Bus/Car
Prüfungsfrage zum Thema Bus/Car Prüfungsfrage zum Thema Bus/Car
  • > Blog und Linkbeiträge

    CZV Prüfung

    Mit dem hochwertigen Schweizer Lernprogramm e.Driver lernt man für die Theorieprüfung für LKW, Bus und CZV noch viel besser und intensiver. Denn hat man mehrere Fragen oder auch nur eine nicht so richtig drauf, wird die Frage immer wieder wiederholt, bis man diese 3 mal erfolgreich beantwortet hat. Die vorhanden Fragen und noch viele weitere die sich online auf der Webseite von e.Driver abrufen lassen, bereiten einen perfekt auf die theoretischen Fragen einer CZV Prüfung vor. Bei den Fragen handelt es sich immer um die aktuellen Fragen die auch in den Prüfungen abgefragt werden. Dank des Onlinezugang wird die installierte Software dauernd auf dem Laufenden gehalten.

    Wer Personen mit einem Bus oder ähnlichen befördern möchte, muss den CZV Führerschein machen. Denn nur mit diesem Führerschein ist man auch berechtigt, eine hohe Anzahl an Personen zu befördern. Vorbereiten auf die Prüfung sollte man sich zusätzlich zum Theorieunterricht in der Fahrschule auch noch mit dem Lernprogramm von e.Driver. Es handelt sich dabei um ein Programm, das aus allen originalen Theoriefragen besteht. Durch bildliche Darstellung sind die Fragen zudem noch einfacher zu verstehen, da man sich alles bildlich besser vorstellen kann als wenn man nur einen Text liest. 

    Wer braucht die CZV Prüfung?

    Die CZV Prüfung benötigen alle, die berufsmässig mit Fahrzeugebn der Kategorie D oder D1 zum Personentransport oder der Kategorie C oder C1 zum Gütertransport unterwegs sein wollen.
    Welche Ausnahmen gibt es beim CZV Ausweis?
    Für Fahrzeuge für Militär, Polizei oder Rettungsdienste benötigt man keinen CZV Ausweis, das gilt ebenso für Fahrzeuge, die nicht schneller als 45 km/h fahren können oder die nur im werksinternen Verkehr im Einsatz sind.
    Wie lange ist der CZV Ausweis gültig?
    Die Gültigkeit dieses Ausweises beträgt 5 Jahre. Besucht man als Inhaber die Weiterbildung von mindestens 5 Kurstagen zu je 7 Stunden, wird der Ausweis um weiter 5 Jahre verlängert. Ist die Gültigkeit abgelaufen, dürfen weder Personen- noch Sachtransporte ausgeführt werden. War es nicht möglich, die Weiterbildung zu besuchen, kann die Behörde eine Verlängerung von höchsten einem Monat genehmigen.  

    Welche Aufgaben hat das Motoröl?

    Die wichtigste Aufgabe des Motoröls ist es, die bewegliche Teile des Motors zu schmieren. Das gewährleistet, dass der Verschleiss so gering wie möglich bleibt. Des weiteren sorgt das Motoröl für Kühlung, für die Geräuschdämpfung, für die Feinabdichtung sowie den Korrosionsschutz. Damit das Motoröl seine Funktionen optimal erfüllen kann, ist es nötig, den Ölstand regelmässig zu überprüfen und nur vom Fahrzeughersteller empfohlenes Öl zu verwenden. Bei der CZV Prüfung muss man mehr über Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile und nötiges Zubehör wie beispielsweise Motoröl wissen, al es etwa bei der normalen Auto Theorieprüfung der Fall ist. Daher ist die CZV Prüfung auch nicht ganz einfach. Aber kein Problem, wenn man sich richtig vorbereitet. Unser Lernprogramm e.driver Professional enthält hunderte von Übungsfragen sowie einen Theorieteil zum Wiederholen. So sind Sie optimal vorbereitet und schaffen auch die CZV Prüfung!

    Was versteht man genau unter dem Leergewicht?

    Wer für die CZV Prüfung lernt, muss sich auch mit Begriffen und Definitionen beschäftigen. Dazu gehört unter anderem der Begriff Leergewicht. Darunter versteht man das unbeladene Fahrzeug einschliesslich des Treibstoffes, Kühl- und Schmiermittel, Zusatzausrüstung (z. B. Unterlegkeil, Feuerlöscher, Ersatzrad etc.) sowie dem Fahrer. Für diesen wird ein Gewicht von 75 kg angenommen. Andere Begriffe, die eng mit dem Leergewicht zusammenhängen sind Betriebsgewicht, Nutzlast, Garantiegewicht und Gesamtgewicht. All diese Begriffe werden in den Theorielektionen unserer Lernsoftware e.driver Professional erklärt. In den Übungsfragen wird dann auf diese Begriffe ebenfalls eingegangen, sodass all dies für Sie bei der CZV Prüfung kein Hindernis mehr darstellt. 

    Welche Regeln gelten beim Abschleppen?

    Abschleppen darf man nur mit Fahrzeugen, die genügend Zugkraft und Bremsleistung dafür haben. Schleppstangen dürfen höchstens 5 m, Schleppseile höchstens 8 m lang sein. Ketten dürfen zum Abschleppen nicht verwendet werden. Auf Autobahnen dürfen Pannenfahrzeuge nur bis zur nächsten Ausfahrt geschleppt werden, allerdings nicht auf dem Pannenstreifen, sondern auf dem rechten Fahrstreifen. Es ist das Pannensignal auf dem abgeschleppten Fahrzeug abzubringen. Dinge, die man bei der Auto Theorieprüfung wissen musste, werden manchmal auch bei der CZV Prüfung abgefragt, obwohl Letztere deutlich anspruchsvoller ist. Daher bereiten sich auch viele mit einem guten Lernprogramm vor. Zum Beispiel mit unserem bewährten Programm e.driver Professional, bei dem es nicht nur hunderte von Übungsfragen gibt, sondern das auch Theorielektionen für eine noch bessere Vorbereitung bietet!

    Wie fahre ich möglichst rücksichtsvoll?

    Das Gesetz besagt, dass man mit einem schweren Motorwagen schnelleren Motorfahrzeugen das Überholen erleichtern muss. Dazu muss man möglichst rechts fahren, unter sich einen Abstand von mindestens 100 Metern einhalten und bei Ausweichplätzen notfalls anhalten. Wenn man selber Velofahrer überholt, sollte man einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten. Während des ganzen Überholvorganges muss man im Rückspiegel die überholten Personen beobachten. Vor dem Wiedereinbiegen muss genug Platz zwischen schweren Motorwagen und überholten Personen vorhanden sein. Aufgrund eines grösseren toten Winkels und der Länge von schweren Motorfahrzeugen muss man beim Überholen noch vorsichtiger sein als mit einem normalen Personenfahrzeug, weswegen dieses Thema bei der CZV Prüfung auch entsprechen öfters abgefragt wird.

    Welche Fahrtwiderstände gibt es?

    Es gibt den Rollwiderstand, den Luftwiderstand, den Steigungswiderstand sowie den Beschleunigungswiderstand. Bei der CZV Prüfung muss man darüber auch Bescheid wissen. Dabei kommt es nicht auf eine genaue wissenschaftliche Definition an, sondern, wie sich all diese Widerstände so gering wie möglich halten kann. Fährt man auf diese Weise, kann man Treibstoff sparen und so sowohl die Umwelt als auch den Geldbeutel schonen. Ausserdem wird die Sicherheit im Strassenverkehr erhöht.

    Welche Voraussetzungen brauche ich für Gefahrguttransporte?

    Damit ich gefährliche Güter transportieren darf, müssen einige Bedingungen erfüllt sein. Ich muss mindestens im Besitz eines Führerausweises der Kategorie C sein. Ausserdem benötige ich einen gültigen ADR-Ausweis. Vor Fahrtantritt muss ich noch das Merkblatt durchlesen. Das Fahrzeug, das beim Gefahrguttransport eingesetzt wird, muss für den Transport eines bestimmten Gefahrgutes zugelassen sein. Für die CZV Prüfung braucht man keine genauen Kenntnisse der Gefahrgutvorschriften - dafür gibt es eigens die ADR-Prüfung -, aber die grundlegendsten Dinge muss man trotzdem wissen.

    Was gehört in die Handgepäckablage?

    Für die CZV Prüfung ist es essentiell, dass man darüber Bescheid weiss, wie man Ladung richtig sichert. Auch bei der CZV Prüfung für den Personentransport ist das nicht anders. In die Handgepäckablage gehört nur leichtes und gut gesichertes Gepäck. Ist es nicht möglich, Dinge dort sicher zu verstauen, darf es nicht in die Handgepäckablage. Es könnte sonst herausfallen und Fahrgäste verletzen.

    Darf ich bei offener Schranke einfach weiterfahren?

    Nehmen wir an, Sie sind mit einem schweren Motorfahrzeug unterwegs und kommen zu einem Bahnübergang, bei dem die Schranken offen sind. Kann man dann einfach unbekümmert weiterfahren? Die Antwort lautet, dass ich mich dann auch in diesem Fall vergewissern muss, dass kein Zug naht. Wenn ich hier bereits mit einem Personenwagen besondere Vorsicht walten lassen sollte, gilt dies um so mehr, wenn ich mit einem schweren Motorwagen fahre, der länger und schwerer ist als ein normales Auto. Daher sind solche Fragen auch besonders häufig bei der CZV Prüfung anzutreffen. In unserem Lernprogramm e.driver Professional, mit dem Sie sich auch auf diese Prüfung vorbereiten können, gibt es übrigens mehrere hundert Fragen, sodass Sie eine ausgezeichnete Vorbereitung haben.

    Was sollte man vor einer langen Fahrt tun?

    Eine gute Fahrt fängt schon an, bevor man ins Fahrzeug einsteigt. Hat man eine längere Fahrt geplant, sollte man sich vorher über die Strecke informieren, zum Beispiel darüber, ob es Abschnitte gibt, wo es öfters zu Staus kommt. Man sollte immer genug Zeit einplanen. Ebenso sollte man einkalkulieren, ob es Bergstrecken gibt, wo mehr Treibstoff verbraucht wird. Informieren Sie sich vorher über Tankstellen. Als Fahrer oder Fahrerin selbst sollte darauf geachtet werden, dass man ausgeruht ist und dass kein Restalkohol vom Vortag im Blut ist.
    Auch eine erfolgreiche CZV Prüfung fängt schon lange vorher an, nämlich mit einer guten Vorbereitung. Diese bekommen Sie auch mit unserem bewährten Lernprogramm e.driver Professional. Mit hunderten von Testfragen zum Üben und Theorielektionen sind Sie bei der Prüfung bestimmt auf einem guten Weg!

    Was bedeutet konstanter weisser Rauch aus dem Auspuff?

    Ein konstanter weisser Rauch aus dem Auspuff deutet darauf hin, dass Kühlflüssigkeit in den Motor geflossen ist. Dunkler bis schwarzer Rauch hingegen ist ein Zeichen für eine nicht optimale Verbrennung bei einem Dieselfahrzeug. Wer in der Schweiz die CZV Prüfung bestehen will, muss sich gut mit Fahrzeugtechnik auskennen und auch wissen, was eine ungewöhnliche Färbung des Rauches bedeuten kann. So weiss man, was weiters zu tun ist und kann weitere Schäden am Fahrzeug abwenden und Umweltverschmutzung durch eine ungünstige Verbrennung vermeiden.

    Was bedeuten die Abkürzungen auf den Reifen?

    Für das Bestehen der CZV Prüfung, sollte man sich unter anderem auch mit den Abkürzungen auskennen, die auf Reifen zu finden sind. Die Aufschrift «Regroovable» bedeutet beispielsweise, dass der Reifen nachgerillt werden darf. Der Buchstabe «R» hingegen bedeutet, dass es sich um einen Radialreifen handelt. Der Buchstabe «M» steht für den Geschwindigkeitsindex, zum Beispiel 150 km/h. «M+S» steht für Matsch und Schneeprofil. Ein Schneeflockensymbol auf dem Reifen zeigt, das er wintertauglich ist.

    Wie überbrückt man die Batterie richtig?

    Wenn man einem Pannenfahrzeug Starthilfe geben will, ist es wichtig zu wissen, wie man dabei vorgeht. Zuerst werden mit dem roten Kabel die Pluspole verbunden, wobei man mit dem Helferfahrzeug anfängt. Dann werden die Minuspole mit dem schwarzen Kabel verbunden, wobei auch hier zuerst das Helferfahrzeug drankommt, dann das Pannenfahrzeug. Dann werden in derselben Reihenfolge auch die beiden Motoren gestartet. Anschliessen wird zuerst das Minus-, dann das Pluskabel entfernt. Gewusst wie – das ist auch bei der CZV Prüfung wichtig. Weil diese Prüfung nicht ganz einfach ist, empfehlen wir Ihnen als Ergänzung zum Unterricht in der Fahrschule unser Lernprogramm e.driver Professional. Dort können Sie dank hunderter von Testfragen ausgiebig üben und finden zusätzlich noch Theorielektionen zur Wiederholung.

    Wann sollte man trinken?

    Bei der CZV Prüfung - ganz egal ob für den Gütertransport oder den Personentransport - spielt die körperliche und geistige Fitness der Fahrer eine wichtige Rolle. Daher sind Fragen nach dem Trinken auch keine wirkliche Überraschung. Dabei geht es aber nicht nur um das Trinken von Alkohol, sondern auch um die ganz normale Flüssigkeitsaufnahme. Man sollte den ganzen Tag über und in regelmässigen Abständen trinken. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit sollte man dabei zu sich nehmen. Nur dann zu trinken, wenn man Durst hat, ist übrigens falsch, denn das bedeutet, dass man bereits einen Flüssigkeitsmangel hat. Dieser kann die Konzentrationsfähigkeit verringern und sollte daher im Strassenverkehr vermieden werden.

    Verschiedene Links: 

    Links Bus

     

    LKW Prüfung

    CZV Prüfung

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