Das Schweizer Lernprogramm für die Theorieprüfung LKW, Bus, CZV und Taxi

Mit dem Programm e.driver Professional haben Sie garantiert eine optimale Prüfungsvorbereitung für Lastwagen, Busse inklusive Anhänger und Taxi. (Kategorien C, CE, C1, D, DE, D1, CZV Prüfung und BPT 121)

Hier finden Sie einige Testfragen aus unserem Programm:

(für die Antwortmöglickeiten einfach auf die Fragen klicken)

  • Frage 1 - Was muss ich beim Aufleuchten der Öldrucklampe tun?

    a) Ich bleibe sofort stehen und schalte den Motor aus

    b) Ich fahre mit möglichst hoher Drehzahl die nächstgelegene Werkstatt an

    c) Ich halte bei nächster Gelegenheit an und kontrolliere den Ölstand. Falls genügend Öl vorhanden ist, sollte ich bei Gelegenheit das Funktionieren der Warnlampe kontrollieren lassen

    Richtige Antwort: a)

    Leuchtet die Öldrucklampe auf, muss man sofort stehenbleiben und den Motor abstellen. Sonst kann der Motor Schaden nehmen.

  • Frage 2 - Sollte ich den Motor im Stand warmlaufen lassen?

    a) Ja, aber nur bei niedrigen Temperaturen

    b) Ja, denn so sind alle beweglichen Teile im Motor optimal geschmiert

    c) Nein, denn so würde er länger mir erhöhtem Verschleiss laufen

    Richtige Antwort: c)

    Man sollte den Motor vor dem Losfahren nicht warmlaufen lassen, denn wenn er ohne Belastung läuft, dauert es länger, bis die Betriebstemperatut erreicht ist. Somit läuft der Motor mit erhöhtem Verschleiss. Es wird zudem mehr Treibstoff verbraucht.

  • Frage 3 - Welchen Vorteil hat die Ladeluftkühlung (Intercooler)?

    a) Es wird weniger Kühlmittel verbraucht

    b) Langsamerer Verschleiss des Motors

    c) Leistungssteigerung um bis zu 30 %

    Richtige Antwort: c)

    Ein Ladeluftkühler, auch Intercooler genannt, kühlt die verdichtetet Luft bei Dieselmotoren herunter. Da kühlere Luft weniger Platz braucht als warme, kann mehr Treibstoff eingespritzt werden. Dies führt zu einer Leistungssteigerung von bis zu 30 %.

 

Jetzt gratis testen !

Lektionen

Die Theorie für Motorfahrzeugführer wird auf attraktive Art und Weise erklärt. Jede der 9 Lektionen wird mit einem Test abgeschlossen und ermöglicht so eine gute Lernkontrolle. Zeitbedarf pro Lektion ca. 20 Minuten.

LKW Prüfung praktisch

Sehr prüfungsnahe Testfragen. Das Programm führt Sie interaktiv durch alle Prüfungsfragen zur Vorbereitung auf die Bus, LKW und Taxi Prüfung und wertet die Antworten für Sie aus. Alle Fragen sind durch Prüfungsexperten kommentiert und die Antworten werden begründet. Mit dem adaptiven Lernsystem erhalten Sie einen Lerncomputer, der nach dem Prinzip von Sebastian Leitner eine Frage so oft wiederholt, bis Sie dreimal hintereinander richtig gelöst wird. Die dynamische Abfrage von Wissenslücken steigert die Lerneffizienz erheblich.

Website

Über  https://prolight.edriver.ch haben Sie Zugang zu allen 1000+ Prüfungsfragen und Lektionen von e.driver Professional. Das ermöglicht Ihnen einen noch einfacheren Zugriff auf alle Fragen.

e.driver Professional ersetzt nicht den Theorieunterricht bei Ihrem Fahrlehrer, sondern ist ergänzend dazu einzusetzen.

App

e.driver Professional bietet Ihnen auch einen online Zugang für ihr Smartphone und ist auf allen Plattformen erhältlich. Ob Zuhause oder Unterwegs mit dem App haben Sie e.driver Professional immer dabei und können sich nach effizienter auf die Prüfung vorbereiten.

Erfolgsgarantie

Sollten Sie die Theorieprüfung nicht bestanden haben, dann können Sie innert 30 Tagen nach Ablauf Ihres 18 monatigen Zugangs, den Zugang jeweils um 6 Monate verlängern (maximal 3 Jahre).
Dazu senden Sie ein E-Mail mit Ihrer Login ID und einer Kopie des Prüfungsberichts an e-university.ch

So lernen Sie immer mit den neusten Fragen und der aktuellsten Version von e.driver Professional bis zum erfolgreichen Bestehen der Theorieprüfung.


Was Kunden sagen

"Prüfung nach 10 Minuten fehlerfrei bestanden. e.driver war das richtige Tool für mich, die Prüfungsfragen sind sehr ähnlich, aber doch anders – und wenn man gelernt und die Fragen verstanden hat, sind auch die Prüfungsfragen kein Problem."

Systemvoraussetzungen: Alle Plattformen. Web Browser benötigt.

Erfahren Sie mehr über die Kategorien C1, C, CE, D1, D, DE und die Berechtigung BPT 121

Kategorie C1 - Mindestalter: 18 Jahre
Motorwagen mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3500 kg. Mit einem Motorwagen dieser Unterkategorie darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie C - Mindestalter: 18 Jahre
Schwere Motorwagen zum Gütertransport. Es darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie CE - Mindestalter: 18 Jahre
Fahrzeugkombinationen aus einem Zugfahrzeug der Kategorie C und einem Anhänger mit einem Gesamtgewicht von mehr als 750 kg.

Kategorie D1 - Mindestalter: 21 Jahre
Motorwagen zum Personentransport mit mehr als acht, aber nicht mehr als 16 Sitzplätzen ausser dem Führersitz; mit einem Motorwagen dieser Unterkategorie darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie D - Mindestalter: 21 Jahre
Gesellschaftswagen mit mehr als 16 Sitzplätzen ausser dem Führersitz; Mit einem Motorwagen dieser Kategorie darf ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 750 kg mitgeführt werden.

Kategorie DE / D1E - Mindestalter: 21 Jahre
Fahrzeugkombinationen aus einem Zugfahrzeug der Kategorie D oder D1 und einem Anhänger mit einem Gesamtgewicht von mehr als 750 kg.

Berechtigung BPT - Mindestalter: 19 Jahre
Berufsmässiger Personentransport mit Fahrzeugen der Kategorien B und C bzw. B1 und C1 oder der Spezialkategorie F. Wer ein Taxi lenken will, muss vorher ein Jahr klaglose Fahrpraxis der jeweiligen oder höheren Kategorie absolviert haben. Als Taxifahrer erhält man bei bestandener Prüfung die Lizenz 121.

Prüfungsfrage für Lastwagen Prüfungsfrage zum Thema Bus/Car
Prüfungsfrage zum Thema Bus/Car Prüfungsfrage zum Thema Bus/Car
  • > Blog und Linkbeiträge

    LKW Prüfung praktisch

    Der LKW, Bus oder auch CZV Führerschein soll bald in Angriff genommen werden, da Sie Berufskraftfahrer werden möchten? Dann bereiten Sie sich auf die praktischen Fahrstunden und auch auf die Fahrprüfung mit e.driver Professional perfekt darauf vor. Die Fragen die einem in dem Lernprogramm gestellt und gezeigt werden, sind Situationen die sehr oft im Strassenverkehr vorkommen. Damit man weis, was in diesen Situationen zu tun ist, sollte man sich mit e.driver Professional darauf vorbereiten. Prüfungsexperten werten Ihre Lektionen aus und beantwortet diese noch mit einer Begründung. So sehen Sie nicht nur, was Sie falsch gemacht haben, sondern bekommen auch gleich ein paar richtungsweisende Worte. Wer perfekt auf die praktischen Fahrten vorbereitet werden will oder noch Schwierigkeiten hat, wird mit dem Lernprogramm auf jeden Fall die Prüfung beim nächsten mal bestehen.

    Damit man zur praktischen Prüfung zugelassen wird, muss erst die theoretische Prüfung bestanden werden. LKW fahren ist gar nicht so einfach, denn man muss viel lernen um solch ein Kraftfahrzeug bewegen zu dürfen. Einfach lernen und auch noch mit Spaß sollte man in dem Fall mit e.driver. Denn dies ist ein Lernprogramm mit dem man sich perfekt auf die theoretische und praktische Prüfung vorbereitet. Das Programm führt einen durch viele verschiedene Lektionen mit Fragen zum Fahrzeug und zum Strassenverkehr, in dem man sich nur mit einem Fahrzeug fortbewegen darf, wenn man auch das nötige Wissen und die Erlaubnis besitzt.  

    Fahren auf Bergstrassen

    Was ist beim Befahren von Bergstrassen eigentlich zu beachten? Da gibt es verschiedene Dinge, die es zu berücksichtigen gilt: zum einen sollte man sich im Herbst bewusst sein, dass Wintereinbrüche Schnee und Eis auf Bergstrassen mit sich bringen kann, auch wenn es im Tal nur regnet. Vor dem Befahren einer Berg- oder Passstrasse sollte man sich über die Wetterverhältnisse und über die Schneekettenpflicht informieren. Unten sollte man dafür sorgen, dass man genügend Treibstoff getankt hat und ob Massen- oder Gewichtssbeschränkungen eine Befahrung überhaupt erlauben. Zu berücksichtigen sind auf Bergstrassen die Tatsache des Vorhandenseins von engen Kurven, Weidetieren auf der Fahrbahn und beim Bergabfahren starke Gefälle, die die Bremsen stark beanspruchen können. 
    Bei der Prüfung für angehende LKW Fahrer geht es auch um diese ganz konkreten Fragen. Sich praktisch auf die LKW Prüfung vorbereiten geht ganz einfach, wenn man das richtige Lernprogramm hat. Die Software e.driver Professional bietet hunderte von Testfragen mit Expertenkommentaren, viele Abbildungen und eine realitätsnahe Vorbereitung. 

    Wie lange dürfen Tiertransporte maximal dauern?

    Tiertransporte dürfen in der Schweiz maximal 48 Stunden dauern. Es gibt aber zwei Ausnahmen: Im internationalen Transport darf man auch länger unterwegs sein. Ebenso gilt diese Beschränkung laut dem Tierschutzgesetz nicht für Küken, sofern sie 48 Stunden nach dem Schlüpfen am Bestimmungsort sind. Wer Tiertransporte durchführen will, braucht Weiterbildungen. Aber auch für die normale LKW Prüfung muss man die wichtigsten Dinge zum Thema Tiertransport wissen, denn die eine oder andere Frage bei der Prüfung könnte sich auch mit dieser Thematik beschäftigen.
    Die Lernsoftware e.driver Professional ist unter anderem für diejenigen gedacht, die sich auf die LKW Prüfung praktisch vorbereiten möchten. Es gibt hunderte von prüfungs- und realitätsnahen Testfragen, die in den Kommentaren zu den Antworten die Fragestellung näher erörtern und so für ein tiefergehendes Verständnis der einzelnen Themen sorgen. Praktisch ist das Lernprogramm aber auch, weil es dieses auch als App gibt, sodass Sie jederzeit auch unterwegs lernen können. 

    Wann sollte man die verschleisslose Dauerbremse nicht benutzen?

    Die verschliesslosen Dauerbremsen wirken nur auf die Antriebsräder. Daher sollte man diese Bremse bei Strassen, die wegen Schneefall, Regen oder nassen Blätter rutschig sind, nur sehr behutsam verwenden. Ansonsten besteht bei schlechten Haftverhältnissen bei gleichzeitiger Verwendung der Dauerbremse Schleudergefahr. 
    Als angehender LKW Fahrer oder Fahrerin muss man über die verschiedenen Bremssysteme sehr gut Bescheid wissen. Diese Prüfung ist nicht ganz einfach, die LKW Prüfung ist auch ziemlich praktisch ausgerichtet. Es geht also um den konkreten beruflichen Alltag und um ganz bestimmte Situationen im Strassenverkehr, weshalb eine gewissenhafte Vorbereitung unerlässlich ist. Bereiten Sie sich daher mit einer guten Lernsoftware wie unserem bewährten Programm e.driver Professional vor.

    Wie verhält man sich bei einer Panne mit Gefahrengut?

    Die meisten wissen noch von der Auto Theorieprüfung oder von ihrer eigenen Erfahrung, wie man sich bei einer Panne richtig verhält. Schwieriger ist es da, wenn man mit einem Fahrzeug unterwegs ist, das gefährliche Güter geladen hat. Sofern es möglich ist, sollte man nicht in der Nähe von bewohnten Gebäuden anhalten. Das Wichtigste ist: Ruhe bewahren. Als zweites sollte man die Feststellbremse betätigen und den Motor abstellen. Ebenfalls wichtig ist bei gefährlicher Ladung, dass man alle Zündquellen vermeidet, was bedeutet, dass man nicht nur auf das Rauchen verzichten, sondern auch die Batterie trennen sollte. Dann steigt man mit angezogener Warnweste aus - auch wenn eine solche in der Schweiz nicht zwingend vorgeschrieben ist - und stellt das Pannendreieck auf. Anschliessend werden die Einsatzkräfte verständigt. Wichtig ist auch zu verhindern, dass man selbst oder andere in ausgetretene gefährliche Stoffe tritt oder fährt. Unbeteiligte sollten vom verunfallten Fahrzeug ferngehalten und etwaige kleinere Brände mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. 
    Man sieht, es geht in solchen Situationen um ganz konkrete Dinge, die man wissen und beachten sollte. Wer für die LKW Prüfung praktisch lernen will, dem empfehlen wir unser Lernprogramm e.driver Professional mit seinen praxis- und prüfungsrelevanten Übungsfragen und seinen nützlichen Programmfunktionen. Das Programm gibt es auch als App für Ihre Mobilgeräte, sodass Sie auch unterwegs lernen können.

    Was hat es mit dem Beschleunigungswiderstand auf sich?

    Das Trägheitsgesetz führt dazu, dass ein Fahrzeug auf der Stelle verharren oder die Geschwindigkeit halten will. Diesem Gesetz unterliegt natürlich auch ein LKW. Dieses physikalische Gesetz führt in der Praxis dazu, dass mehr Energie und damit mehr Treibstoff nötig ist, um dem Beschleunigungswiderstand entgegenzuwirken. Dieser ist nämlich umso höher, je stärker beschleunigt wird und je schwerer der LKW ist. Daher sollte man unnötige Beschleunigungsvorgänge vermeiden und sich um eine vorausschauende Fahrweise bemühen. Solche Dinge spielen nicht nur im beruflichen Alltag von allen, die mit schweren Motorwagen unterwegs sind, sondern auch bei der Vorbereitung auf die LKW oder CZV Prüfung eine wichtige Rolle. Wer sich auf die LKW Prüfung praktisch vorbereiten möchte, sollte am besten zu einem guten Lernprogramm wie e.driver Professional von e-university greifen. Dort werden in den Theorielektionen die wichtigen Dinge nochmals gut und verständlich erklärt und mit mehreren hundert Testfragen haben Sie dann auch ausgiebig Gelegenheit, Ihr Wissen zu überprüfen.

    Was muss ich bei einem neuen Fahrzeug tun?

    Wenn ich ein Fahrzeug übernehme, mit dem ich vorher noch nicht gefahren bin, muss ich mich zuerst mit der Betriebsanleitung auseinandersetzen. Das dient meiner Sicherheit sowie der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer. Ausserdem sorge ich so dafür, dass das Fahrzeug möglichst lange in einem guten Zustand bleibt. Vor dem Fahrtantritt muss ich ebenso sicherstellen, dass das Fahrzeug in einem betriebssicheren Zustand ist. Das alles und noch vieles mehr muss man beachten, wenn man mit seinem LKW sicher unterwegs sein will. Für diejenigen, die noch die Prüfung bestehen müssen und für die LKW Prüfung praktisch lernen wollen, gibt es eine gute Software zur Vorbereitung: e.driver Professional. Dort gibt es hunderte von Testfragen, Theorielektionen, Abbildungen und Grafiken zum besseren Verständnis sowie nützliche Programmfunktionen wie etwa eine Statistikfunktion, die Ihnen zeigt, wie gut Sie den Stoff beherrschen und bei welchen Themengebieten Sie eventuell noch etwas lernen müssen. 

    Was hat eine ungewöhnliche Vertiefung an der Seitenflanke des Reifens zu bedeuten?

    Wenn Sie diese Vertiefung bemerken, brauchen Sie sich keine Sorge zu machen. Sie ist lediglich ein Indikator, der anzeigt, wie tief die Seitenflanke abgefahren werden darf. Es handelt sich also weder um einen Materialfehler noch um eine Beschädigung. In dieser Frage geht es wie man sieht sehr praxisbezogen zu. Wer für die LKW Prüfung praktisch lernen will, dem sei unser Lernprogramm e.driver Professional empfohlen. Neben den üblichen Testfragen - bei uns sind es mehrere hundert - gibt es im Programm auch Theorielektionen und nützliche Programmfunktionen, die Ihnen bei der Vorbereitung zusätzlich helfen. So haben Sie eine optimale Vorbereitung für Ihre erfolgreiche Prüfung!

    Verschiedene Links: 

    Links Bus

     

    LKW Prüfung

    LKW Prüfung praktisch

  • Optimale Prüfungsvorbereitung für die Kategorien C, CE, C1, D, DE, D1 und BPT
  • Mit CZV Vorbereitung
  • Prüfungssimulation über 1000 illustrierte, prüfungsnahe Testfragen in Deutsch
  • inkl. online Theoriekurs
  • Alle prüfungsrelevanten Themen und neuste ARV berücksichtigt
  • Automatische Testauswertung
  • Expertenkommentare zu den Fragen
  • Fragenfilter je Kategorie und Fachgebiet
  • Online Web Zugang zu Prüfungsfragen und Kurs.